KiBS

KiBS in Aktion

– Veranstaltungen, Feste und Aktionen in Osnabrücker Stadtteilen –

Neben Projekten und Bewegungsangeboten für Kinder gestaltet die Kinder-Bewegungsstadt auch Feste und Veranstaltungen von Kooperationspartner:innen mit. Hier kommen ein paar Impressionen aus dem Jahr 2024:

Aktionen und Familienfeste:

Spielplatz Eröffnung Jeggener Weg (Schinkel)

Am 17. Mai 2024 wurde der neue Spielplatz am Jeggenerweg im Stadtteil Schinkel eröffnet – samt einem tollen neuen Bolzplatz. Auf diesem bieten wir ab sofort jede Woche freitags um 16 Uhr für Kinder von 3 bis 10 Jahren eine kostenfreie Ballspielstunde mit der Osnabrücker Ballschule BaKoS an und freuen uns auf jede Menge Kinder und Ballspielspaß.

Spuren im Schinkel

Den Osnabrücker Stadtteil Schinkel lebenswerter machen, darum geht es bei dem Projekt „Spuren in Schinkel“.

Die Idee für das Projekt entstand im Arbeitskreis Präventionsketten der Stadt Osnabrück. So soll der Stadtteil bunter und die Vernetzung der Bürger untereinander gefördert werden. Gemeinsam mit Kitas, Schulen, Seniorenheimen und Co. haben wir für die Bürgerstiftung Osnabrück und unsere Projekte KiBS und K3 Plakate mit Graffiti gestaltet und an Laternenpfähle im Stadtteil befestigt. Ein tolles Projekt!

Eröffnung der Illoshöhe

Am 25. Mai durften wir zusammen mit vielen tollen Osnabrücker Sportengagierten den Sportplatz an der Illoshöhe eröffnen.

Bei bester Laune und bestem Wetter hatten wir mit zahlreichen Familien viel Spaß und Action.

Kitafest Heilig Kreuz

Mit Kletterdreiecken, Wippen und Kisten und Brettern im Außenbereich entstand mit wenigen Handgriffen eine Bewegungsbaustelle für die Kitakinder der Kita Heilig Kreuz. Ein buntes Fest mit vielen Familien und tollen Angeboten hat den Sommer begrüßt. Danke, dass wir bei diesem tollen Sommerfest am 31. Mai 2024 dabei sein durften!

Sommerfest mit Alt & Jung am Bürgerpark

Beim Sommerfest der Kita Sonnenblume und des Katahrina von Bora Seniorenhauses feierten Jung & Alt zusammen. Alle Generationen angelten mit guter Laune und Energie Plastikentchen, kegelten Mini-Monster-Flaschen und brachten Dosentürme zum Einsturz. Auch ein Gaugkler und Clown durften an so einem buten Tga nicht fehlen.

Wir freuen uns auf ein bewegtes Jahr und Miteinander mit unseren neuen Projektpartner:innen im Projekt Alt & Jung!

Vätertag 2024

Auch in diesem Jahr war der Vätertag wieder gut besucht und wir durften den Familien die Ankommenszeit am Museum am Schölerberg durch ein Bewegungsangebot mit den Körperfreunden aktiv gestalten.

Die Veranstaltung war in diesem Jahr so stark nachgefragt, dass es einen 2. Termin geben wird. Wir freuen uns über so viele engagierte Familien!

Stadtteilfest Schinkel

Am 15. Juni war es wieder soweit: das bunte Schinkelaner Stadtteilfest brachte zahlreiche Familien zusammen und miteinander in Bewegung. Wind und Wetter konnten der Stimmung keinen Abbruch tun und wir freuten uns mit vielen Kindern über unzählige Parcoursrunden mit kreativen Ideen der Kinder! Wir sind immer wieder gerne ein Teil des bunten Schinkels!

OTB Kitafest

Eine kurzfristige Wetterwarnung hat den Spiel- und Sportkinder in Höchstform gezeigt: in Null-komma-nichts waren alle liebevoll geplanten Angebote in die Räumlichkeiten der Kita und des OTBs verlegt und ein großes, buntes Familienfest konnte trocken und lebendig starten!

Frau Pötter blickte gemeinsam mit den Kindern auf ihre eigene Kindergartenzeit in der OTB Kita zurück und alle Gruppen führten eigens komponierte Bewegungslieder auf. Danach gab es ein weiteres Programm mit zahlreichen Angeboten wie einer Schokokuss-Schleuder, einer Hüpfburg, Basteleien und natürlich unserem KiBS-Parcours. Vielen Dank für diesen bunten Nachmittag!

Sport vernetzt im Schinkel

Folgeveranstaltung des Sport Netzwerks im Stadtteil Schinkel

Am 16.09.2024 möchten wir uns nach einem regen Auftakt Anfang des Jahres in der Stüveschule Osnabrück erneut zusammensetzen und erarbeiten, wie wir Kindern im Stadtteil Schinkel durch gemeinsames Planen, Denken und Anpacken noch mehr Sport und Bewegung ermöglichen können.

Familienfest der Bürgerstiftung am 15.09.2024

Weltkindertag am 22.09.2024

BoGeTi Tag am 28.09.2024

Unsere Unterstützer:

Dieses Projekt wird unterstützt durch:

Ihr Ansprechpartnerin:

Marina Bauhaus

E-Mail: buergerstiftung-kibs@osnabrueck.de

Spenden bitte an:

Bürgerstiftung Osnabrück KiBS – Sparkasse Osnabrück – IBAN: DE05 26550105 1551 8939 83 – BIC: NOLADE22XXX