Junge Künstler zeigen ihre Werke im KUNSTSprung

Die Schüler*innen der Klassen 5a und 5b aus dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte haben ausgestellt, was sie im Schuljahr 2024/2025 im Kunstkurs unter Birgit Kannengießer an vielfältigen Arbeiten – Aquarelle, Linolschnitte, Holzfiguren, Porträts, Collagen – erstellt haben. Andere Schüler* sowie Lehrkräfte und Erzieher*innen des Landesbildungszentrums waren mit dabei ebenso wie Eltern der jungen Künstler. Besonders schön war, daß sich auch Vertreter der fördernden Stiftungen – Ralf Hellige, Stiftung der Sparkasse Osnabrück; Uta Gewicke, Bohnenkamp-Stiftung; Kerstin Gach, Evangelische Stiftungen – mit dabei waren. Damit konnten sie beispielhaft sehen, was durch ihre Förderung an kultureller Bildung möglich ist.

Seit 2018 bietet das Projekt der Bürgerstiftung Osnabrück „K 3 …und du bist dabei“ kostenlos niederschwellige kulturelle Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche.

An bis zu 15 Einrichtungen konnten junge Menschen in ca. 60 wöchentlichen Halbjahres- oder Jahreskursen während des Schuljahres, aber auch in Workshops und Ferienkursen malen, zeichnen und gestalten, Theater spielen oder tanzen und ihr Fähigkeiten in Musik erproben.

Knapp zweitausend Kinder und Jugendliche sind während der sechs Schuljahre 2018/2019 bis 2023/2024 den verschiedenen Sparten von Kunst und Kultur in unterschiedlicher Weise begegnet.

Artikel teilen: