Gut essen im Abseits

Endlich mal wieder zum Friseur, Fußpflege oder richtig gutes Essen: Für Wohnungs- und Obdachlose ist das alles andere als normal. Bei der Erntedank-Aktion „Gut essen im Abseits wurden diese Menschen einen Tag lang verwöhnt. Initiiert von Thomas Schenk aus Wallenhorst und unter tatkräftiger Unterstützung der Bürgerstiftung Osnabrück wurde zusammen mit lokalen Wirten, Friseuren und Promis am 6. Oktober bereits zum vierten Mal das besondere Erntedankfest am Büdchen auf dem Westerberg gefeiert.

Und während einige – aufgrund des großen Andrangs – noch frisiert werden und der „Abseits“-Chor ein Lied singt, wird das Hauptgericht Rouladen mit Rotkohl und Klößen u.a. von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, der Vorsitzenden der Bürgerstiftung Ulrike Burghardt, dem Ex-VfL-Profi Tommy Reichenberger, Weihbischof Johannes Wübbe und der Glüxkinder-Sängerin Sonja Kittel ausgeteilt.

Thomas Kater, Fachdienstleiter bei der Wohnungslosenhilfe des SKM und Leiter der Tageswohnung in der Bramscher Straße, wies auf besondere Bedeutung dieser Aktion hin: „Es geht hier auch um Respekt und darum, den Wohnungslosen zu zeigen, dass sie willkommen sind, dass sie ein Teil unserer Gesellschaft sind.“

Fotos: Thomas Osterfeld (NOZ)

Artikel teilen: